Kühlschrank

Die Lebensmittel müssen vor den Mäusen geschützt werden. Dafür funktionierte ich einen Schrank zum Trockenschrank um. Im Vorraum wird es selbst im Sommer nicht heiss, weshalb dieses System für die meisten Lebensmittel bestens funktioniert. Doch für Fleisch oder Milchprodukte reicht das nicht. Nach einiger Recherche entschied ich mich für die Engel-Kühlbox. Sie kann mit 12V betrieben werden und durch den geringen Stromverbrauch und leisen Kompressor kann sie selbst nachts durchlaufen. 

Im Sommer 2019 stockte ich auf und gönnte mir die kleinste 14L-Engel-Kühlbox, um sie als Tiefkühler zu verwenden. Damit lässt sich an heissen Tagen ein Eis geniessen. Allerdings ist der Stromverbrauch bei -18 Grad sehr hoch. Nur bei perfekten Sonnentagen liess sie sich betreiben, da die Solaranlage die Erhaltungsladung sonst nicht erreichte.