Die Küche

Die Küche ist das Herzstück des Hauses und der gesamten Renovation. Sie wurde in Perfektion geplant und umgesetzt. Alleine schon wegen der Küche müsste man hier eigentlich einziehen. 😉

Auf meinen Wunsch hin wurde der Platz unter der Treppe optimal genutzt. Im unteren Teil durch Schubladen, im Oberen durch Regale. Durch den halben Extra-Tritt in der Mitte der Treppe, ist sie zudem weniger steil. 

Den alten Holzofen liessen wir auffrischen. Der Wasserhahn kommt aus dem Campingbedarf. Unter der Spüle steht ein kleiner Wassertank, von dem mittels Pumpe das Wasser transportiert wird. Die Arbeitsfläche ist anthrazitfarbener Keramik mit broncefarbenen Spränkeln, die zu den braunen Originalkacheln passen. Die Wände hab ich weiss lasiert bzw gestrichen und die alten Gaslampen auf Elektro umgerüstet.
Die Küche hat sich bewährt. Die Verarbeitung ist top und hält den Temperaturschwankungen stand. Eine einzige Kleinigkeit musste ich verbessern: an den Treppenstufen montierte ich kleine Leisten, damit der Schmutz nicht mehr nach hinten in die Schubladen fiel. 

Der Treppenaufgang bekam ebenfalls eine weisse Lasur. Für die Beleuchtung habe ich eine Verkabelung mit einer Wechselschaltung realisiert. So kann die kleine Lampe in der Ecke sowohl von der Küche unten, als auch vom 1. Stock oben an- bzw. ausgeschaltet werden.