Dach

Nach 80 Jahren war es höchste Zeit das Dach zu renovieren. Die Ziegel hatten ihre besten Zeiten gesehen. Die Dachbalken hingegen waren glücklicherweise noch immer in gutem Zustand.

Westfassade

Die Renovation der Westfassade wäre noch nicht notwendig gewesen, doch das hässliche Eternit passte einfach nicht zu unserem schönen Häuschen. Zusätzlicher Vorteil ist, dass der Wind nun nicht mehr durch die Wände zieht. Ursprünglich war die Idee Schindeln zu verwenden, entschieden uns schlussendlich nach langem Hin und Her für eine waagerechte Stülpschalung aus Douglasie.

Fenster und Türen

Selbstverständlich erneuerten wir auch Fenster und Türen. Die neuen Fenster hatten keine Sprossen mehr. Ich hätte sie wegen der Optik wohl wieder so geordert, doch mein Vater hatte die Erfahrung gemacht, dass durch diese kleinen Hölzchen viel Licht geblockt wird. Das wollten wir natürlich auf keinen Fall. So viel Licht wie möglich.

Deshalb bekamen auch die neuen Türen kleine Fensterchen. Es sind wunderschön gearbeitete Türen aus Altholz. Mit etwas regelmässiger Pflege werden wir noch lange Freude daran haben.

Eingang

Nachdem die Eingangstüre erneuert wurde, musste auch der Eingangstritt erneuert werden. Nicht die schönste Lösung aber sicherlich die Stabilste. Ich hab die Gelegenheit genutzt und von den Hunden Pfotenabdrücke in den nassen Beton gedruckt.